This location is fantastic

Interview with Heinz Lichtenegger, CEO of Audiotuning and President of Project Audio


There are only a few global market leaders in Austria. Heinz Lichtenegger is one of those. Twenty years ago he saw that there would still be a market for vinyl. Today he manufactures 120,000 record players per year in 3 manufacturing facilities in the Czech Republic. There is hardly any good HiFi store in the world, which does not sell his products, and artists like Parov Stelar or Jack White often seek cooperative efforts with him. He is building his headquarters for export to 80 countries at the Business Park A5 and is trying to put another idea for the future on track with the most varied product portfolio including different components for high-class micro HiFi systems.

 

Why did you choose the location Business Park A5? Why here and not for example in the south of Vienna, the traditional industrial location?

As a business location, Mistelbach is fantastic. In London or in Paris, one would state London or Paris as the address even if located 35 min. from the city centre. We are on the outskirts of Brno and Prague and are connected to the Westautobahn motorway by the Nordautobahn motorway and the S1 motorway. Such a perfect location with such affordable property prices doesn’t exist anywhere else in the world. I can’t understand people who are building in the south of Vienna right now.

 

What are the plans for the building process?

We are in the final phase of planning and already know what the building will look like. We are going to start in 2016, the logistics centre is going to be finished by the end of 2016, and in 2017 we are going to be at full work. Afterwards, there will be the expansion step with museum for the industrial tourism. In regard to the design of the building, there will be a surprise.

 

Which departments are you going to bring here? What is planned?

Until now, I have only had an office in Vienna, but I will now personally take over the logistics at the Business Park A5 so that I can negotiate the amount of products that I expect in the future. Marketing, manufacturing of high-class products as well as special assembling products, global technical support, a training centre and a show room are going to be here. Together with the agency Checkpoint Media, which also worked with Swarovski Kristallwelten and at the opening of Red Bull Hangar-7, we are going to develop a destination for industrial tourism. A kind of museum with analogue record players, which can be touched and played. The museum will show how a record player works and how one can assemle a system.

 

You were born in the Weinviertel. Which town are you from?

I lived in Zistersdorf until I was 5 years old.  In a family of 6 children money was always tight. Therefore, starting when I was 10, I worked at my mother’s gas station and delivered the Konenenzeitung newspaper on weekends. Soon people knew that I knew a lot about HiFi. I financed my studies by selling the systems, moved to Vienna after military service and opened my first store in a substandard location on 50 sqm. My idea was to sell people products, to sell as well as possible and with as little components as possible. I started selling more and more HiFi systems in Vienna and the Weinviertel and soon after, I was considered as one of the ten biggest retailers in Austria.

 

Was the available labour force in the region an argument for you for Business Park A5?

Yes, already 70 to 80 percent of my employees, some of whom have already been working for me for 25 to 30 years, are from the Weinviertel. People here are performance orientated and responsible. They are OK with a fair starting salary and with pay raises later on.


Years ago you saw the future in record players and CDs that they would become discontinued. Why?

In the ‘80s, the industry thought that a CD would be much better than a vinyl record. The funny thing was, if one listened, it was obvious that CDs aren’t as good as records. The market was overstocked by CDs, the record player industry went bankrupt and I had a problem: No longer could I offer my customers the same sound experience at a reasonable price. There were still affordable record players, but they where crap.

 

Where do you manufacture in the Czech Republic? Since when?

I regularly organise parties for marketing reasons. At one of those events I got to know a young lady from the Czech Republic, the daughter of the Czech ambassador. She brought a record player with her and told me that it was from her uncle in the Czech Republic and asked if I could adjust it. It looked like an ugly duckling, but everything else was high-class. On a foggy day I went to Litovel to take a look at the manufacturing plant, which was about to be shut down. At that time they tried to change to alternative products like engines for washing plants or water kettles. An idea that was doomed to fail. I bought 200 record players, modified them and sold them in a short time. I went there a second time and wanted to buy more, but the management had no other interest other than to smash the company. I came to an agreement with the middle management and the plant started to manufacture for me. I sent one of the record players to Germany for a testing. Pro-Ject 1 was immediately the best.
The demand was already there in the ‘90s. There were people who understood that vinyl sounds better. The replacement business was an important factor. Many old record players broke and the repair works were just as expensive as a new Pro-Ject.
Management was finally convinced. I found a partner who bought the plant and I provided a guarantee that I would buy everything that was manufactured. The analogue market grew and we had the big advantage that we were the first and the catalyst and we became a real brand on the global market, a global market leader. We have won several awards. Recently we won the Eisa Award in Berlin again.

 

How many record players do you sell per year?

At the start of 2000, we sold 30,000, but soon we sold 50,000 - 60,000 players. The boom set in successively in particular countries, in England, in Canada and in 2012 and 2013 the Americans joined in. Now it’s 120,000.
Meanwhile I’ve decided to take a big investment away from the analogue product. For years, I have been working with various developers on the idea to develop very small, affordable HiFi systems with high-end sound and manufacture them in Europe. They consist of micro-components, which can be assembled by the customers themselves. We also manufacture the smallest CD player. I assume that 30% will return to HiFi stereo in the near future.

 

How many people to you employ?

In Austria 25 to 30. In three plants in the Czech Republic 500 people work for me within partnerships. Not only do we manufacture record players there, but the plants produce 70,000 pieces of electronics. The more we move toward manufacturing in the electronics sector, the more it will be in Austria.
Were the cities Mistelbach and Wilfersdorf, the managers of the Business Park A5, accommodating? Were you supported?
I consider it a huge advantage to cooperate with these cities. It is possible to speak more openly, results are reached more directly, without bureaucracy. There is a maximum of attention. I’m also not afraid of those operating permits. I have the feeling that one is welcome, that there is interest in the activity.

 

Which markets will you work on from here?

The whole world. We are going to have an international audience at conferences. From Norway to Brazil, the world is going to get to know the Weinviertel. However, the biggest challenge is: We definitely need good accommodations.

 

How big is your own record collection?

24,000 records. My taste in music developed from rock, pop, Deep Purple, jazz, rock, Flower Power to classical. One personality deeply influenced my career Manfred Schilder, a teacher who used a fantastic system during the music lessons at secondary school in Gänserndorf to show us how an opera can sound.

 

You constantly work with artists. The most exciting must have been the record made of ice, onto which specially composed music was played by melting recording mediums. Does the Pro-Ject withstand water?

Yes, it does. Artist always approach me and we support art projects. Maybe we will revive this project with the ice record again at the logistics centre at the Business Park A5

This website uses cookies to improve the experience of our visitors. By continuing to navigate on this website, you agree to our use of cookies. OK

Dieser Standort ist grenzgenial

Interview mit Heinz Lichtenegger, CEO Audiotuning und President Project Audio


Es gibt nur wenige Weltmarktführer in Österreich. Heinz Lichtenegger ist einer von ihnen. Vor 20 Jahren sah er voraus, dass es weiterhin einen Markt für Vinyl geben wird. Heute lässt er in drei Werken in Tschechien 120.000 Plattenspieler jährlich produzieren. Es gibt weltweit kaum ein gutes HIFI-Geschäft, das seine Produkte nicht führt und Künstler wie Parov Stelar oder Jack White suchen Kooperationen mit ihm. Sein Headquarter für den Export in 80 Länder errichtet er im Wirtschaftspark A5 und er ist dabei, hier mit dem weltweit vielfältigsten Produktportfolio aus unterschiedlichen Komponenten für hochwertige Mikro-HIFI-Anlagen eine weitere Zukunftsidee auf Erfolgskurs zu bringen.

 

Warum haben Sie sich für den Standort Wirtschaftspark A5 entschieden? Warum hier und nicht zum Beispiel im Süden von Wien, dem traditionellen Industriestandort?

Mistelbach als Standort ist grenzgenial, in London und Paris würde man eine Adresse, die 35 Minuten vom Stadtzentrum entfernt ist als Adresse London bzw. Paris angeben. Wir sind an der Peripherie von Brünn und Prag und über Nordautobahn und S1 an die Westautobahn angebunden. Einen derart guten Standort mit so günstigen Grundstückspreisen gibt es nirgends auf der Welt. Ich kann keinen verstehen, der jetzt im Süden von Wien baut.

 

Wie ist der Baufortschritt geplant?

Wir sind in der finalen Planungsphase, wissen auch schon wie das Gebäude aussehen wird. 2016 fangen wir an, Ende 2016 wird das Logistikzentrum fertig sein, 2017 gehen wir in Vollbetrieb, es folgt die Ausbaustufe mit Museum für den Industrietourismus. In Bezug auf das Aussehen des Gebäudes wird es eine Überraschung geben.

 

Welche Unternehmensbereiche werden Sie hier ansiedeln? Was ist geplant?

Bisher habe ich nur ein Büro in Wien, nun nehme ich auch die Logistik am Standort Wirtschaftspark A5 selbst in die Hand, damit ich den Umfang an Ware, den ich in Zukunft erwarte, bewältigen kann. Marketing, Fertigung von Edelprodukten sowie Special Assembling Products, weltweiter Technical Support, Schulungszentrum, Schauraum kommen an diesen Standort. Mit der Agentur Checkpoint Media, die auch für die Swarovski Kristallwelten und bei der Eröffnung des Red Bull Hangar-7 gearbeitet haben, werden wir ein Reiseziel für Industrietourismus schaffen. Eine Art Museum mit analogen Plattenspielern zum Anfassen und Hören, in dem gezeigt wird, wie ein Plattenspieler funktioniert oder wie man eine Anlage zusammenbaut.

 

Sie sind gebürtiger Weinviertler, aus welcher Ortschaft stammen Sie?

Ich lebte seit dem fünften Lebensjahr in Zistersdorf. In einer Familie mit sechs Kindern war das Geld immer knapp, daher arbeitete ich seit meinem 10. Lebensjahr auf der Tankstelle meiner Mutter mit und trug am Wochenende die Kronenzeitung aus. Es sprach sich bald herum, dass ich mich gut mit HIFI auskenne. Mit dem Verkauf der Geräte finanzierte ich mein Studium, zog nach dem Bundesheer nach Wien und eröffnete in einem Substandard-Lokal auf fünfzig Quadratmetern mein erstes Geschäft. Meine Idee war, den Leuten Produkte zu verkaufen, so gut wie möglich und mit so wenigen Komponenten wie möglich. Ich begann mehr und mehr HIFI-Geräte in Wien und dem Weinviertel zu verkaufen und zählte bald zu den zehn größten Händlern in Österreich.

 

Waren für Sie die in der Region verfügbaren Arbeitskräfte ein Argument für den Wirtschaftspark A5?

Ja, meine Mitarbeiter, die teilweise schon 25 bis 30 Jahre bei mir sind, kommen schon jetzt zu 70 bis 80 Prozent aus dem Weinviertel. Die Leute hier sind leistungsorientiert und verantwortungsbewusst. Sie sind mit einem fairen Anfangslohn und erst späterer der Leistung entsprechenden Steigerung zufrieden.


Vor Jahren haben Sie die Zukunft im Plattenspieler und die CD als Auslaufmodell gesehen. Warum?

In den 80ern meinte die Industrie, die CD ist viel besser als die Vinylplatte. Das Blöde war, wenn man zugehört hat, ist man draufgekommen, sie kommt an die Platte nicht heran. Der Markt wurde mit CDs überschwemmt, die Plattenspielerindustrie ging in Konkurs und ich hatte ein Problem: Ich konnte meinen Kunden nicht mehr dasselbe Klangerlebnis zu einem vernünftigen Preis bieten. Es gab zwar nach wie vor günstige Plattenspieler, aber die waren Mist.

 

Wo produzieren Sie in Tschechien? Seit wann?

Ich veranstalte regelmäßig zu Marketingzwecken Partys. Bei einer dieser Veranstaltungen lernte ich eine junge Frau aus Tschechien kennen, die Tochter der tschechischen Botschafterin. Sie brachte einen Plattenspieler mit und meinte, den hat sie von ihrem Onkel aus Tschechien und ob ich ihn einstellen kann. Er sah aus wie ein hässliches Entlein, alles andere war Weltklasse. An einem nebligen Tag fuhr ich nach Litovel, um mir das Werk anzusehen, das gerade zugesperrt werden sollte. Man hatte damals versucht auf Alternativprodukte wie Motoren für Waschanlagen oder Wasserkocher umzusteigen, eine Idee, die zum Scheitern verurteilt war. Ich kaufte 200 Plattenspieler, modifizierte sie und verkaufte sie in kurzer Zeit. Ich fuhr ein zweites Mal ins Werk und wollte mehr kaufen, doch das Management hatte kein anderes Interesse als den Betrieb zu zerschlagen. Mit dem mittleren Management konnte ich mich einigen und das Werk begann für mich zu produzieren. Einen der Plattenspieler schickte ich zu einem Test nach Deutschland. Der Pro-Ject 1 war auf Anhieb der beste.
Die Nachfrage war gleich in den 90ern da, es gab Leute, die kapierten, dass Vinyl besser klingt. Replacement Business wurde ein wichtiger Faktor, viele alte Plattenspieler wurden kaputt, die Reparatur kostete so viel wie ein neuer Pro-Ject.
Endlich war das Management überzeugt. Ich fand einen Partner, der die Fabrik kaufte und dem ich die Garantie gab, alles, was produziert wurde, zu kaufen. Der Analogmarkt stieg und wir hatten den großen Vorteil, dass wir Geburtshelfer und Katalysator waren und am Weltmarkt zu einer echten Brand wurden, zum Weltmarktführer. Wir gewannen zahlreiche Preise. In Berlin haben wir kürzlich wieder den Eisa-Award erhalten.

 

Wie viele Plattenspieler verkaufen Sie pro Jahr?

Anfang 2000 verkauften wir 30.000, relativ bald waren wir bei 50.000, 60.000 Stück. Der Boom setzte nacheinander in einzelnen Ländern ein, in England, in Kanada und in den Jahren 2012 und 2013 stiegen die Amerikaner ein. Jetzt sind es 120.000.
Mittlerweile habe ich mich zu einem großen Investitionsschritt entschlossen, weg vom Analogprodukt. Ich arbeite seit Jahren mit verschiedensten Entwicklern an der Idee, sehr kleine, kostengünstige HIFI-Geräte mit High-End-Klang zu entwickeln und sie in Europa zu produzieren. Sie bestehen aus Mikrokomponenten, die von den Kunden selbst zusammengestellt werden können. Wir produzieren auch den kleinsten CD-Spieler. Ich gehe davon aus, dass 30 Prozent der Menschen in den nächsten Jahren zum HIFI Stereo zurückkommen.

 

Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie?

In Österreich 25 bis 30. In drei Fabriken in Tschechien arbeiten für mich in Partnerschaft 500 Beschäftigte. Wir produzieren dort nicht nur Plattenspieler, die Elektronik macht mittlerweile 70.000 Stück pro Jahr aus. Je mehr wir in Richtung Produktion im Elektronikbereich gehen, desto eher wird sie in Österreich stattfinden.

Sind die Gemeinden Mistelbach und Wilfersdorf, die Betreiber des Wirtschaftsparks A5, entgegenkommend gewesen, hat man Sie unterstützt?
Ich sehe es als großen Vorteil an, mit diesen Gemeinden zusammenarbeiten. Man kann offener reden, kommt direkter zum Ergebnis, ohne Bürokratismus. Man hat ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit. Ich fürchte mich auch nicht vor den ganzen Betriebsanlagen-Genehmigungen. Ich habe das Gefühl, man ist willkommen, es gibt ein Interesse an der Sache.

 

Welche Märkte werden Sie von hier aus bearbeiten?

Die ganze Welt, wir werden bei Konferenzen internationales Publikum haben. Von Norwegen bis Brasilien wird die Welt das Weinviertel kennenlernen. Die größte Problematik ist allerdings: Wir brauchen unbedingt gute Unterkünfte.

 

Wie groß ist ihre eigene Plattensammlung?

24.000 Platten. Mein Musikgeschmack hat sich über Rock, Pop, Deep Purple, Jazz, Rock, Flower Power in Richtung Klassik entwickelt. Eine Persönlichkeit hat meine Karriere sehr beeinflusst, Manfred Schilder, ein Lehrer, der uns während des audivisuellen Musikunterrichts im BRG Gänserdorf mit einer tollen Anlage näherbrachte, wie Oper klingen kann.

 

Sie arbeiten immer wieder mit Künstlern zusammen. Am spannendsten war wohl die Eisschallplatte, bei der eigens komponierte Musik auf schmelzenden Tonträgern abgespielt wurde. Hält der Pro-Ject das Wasser aus?

Ja, der hält das aus. Es kommen immer wieder Künstler zu mir und wir unterstützen Kunstprojekte. Vielleicht beleben wir dieses Projekt mit der Eisschallplatte im Logistikzentrum im Wirtschaftspark A5 wieder.